Kürbisschnitzel mit Sauce Tatare – 4 Personen

Zutaten:
500 g Kürbis (Muskatkürbis, Pattison, Eichelkürbis, Butternut)
2 Eier, Gemüsegewürz, Brösel, Mehl, Prise Salz

Den Muskatkürbis in Spalten (in der tiefen Rille) schneiden. Kerne und Fruchtfleischfäden entfernen, mit einem Sparschäler schälen. Die Spalten mit der Brotschneidmaschine in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese Scheiben dann mit viel Salz einsalzen. Mit etwas Gemüsegewürz würzen und ca. 30 – 45 min einziehen lassen. Mit Mehl, Eier und Brösel panieren und im vorgeheiztem Fett in der Friteuse mit 180°C 5 – 7 Minuten resch backen.

Mit Sauce Tatare und Erdäpfelsalat servieren.

Tip:Bei den Pattisson ist es im jungen Stadium (handflächengroß, und noch weich) nicht notwendig zu schälen. Auch die Kerne sind noch ganz weich und klein und können daher bedenkenlos mitgegessen werden. Wenn sich die Schale schon hart angreift , ist er bereits holzig geworden und empfehlt sich nicht mehr zu verkochen. Butternut und Eichelkürbis sind wie der Muskatkürbis zu verarbeiten.